Gründungserklärung:

Die Antifaschistische Aktion Lörrach hat sich gegründet, um nachhaltig linke Strukturen aufzubauen und diese regional zu verankern. Zudem ist es an der Zeit den faschistischen Umtrieben im Raum Lörrach ein Ende zu setzen. Unzählige Angriffe auf Personen und Einrichtungen, welche nicht in das Weltbild der Faschisten passen, sind uns Mahnung genug, nicht einfach wegzuschauen, sondern uns zusammenzuschließen um gemeinsam gegen den braunen Spuk vorzugehen. Obwohl wir nun schon seit längerer Zeit als antifaschistische Gruppe zusammenarbeiten, treten wir aus taktischen Gründen allerdings erst jetzt offiziell in Erscheinung.

Die organisierte Naziszene im Raum Lörrach besteht hauptsächlich aus sogenannten autonomen Nationalisten. „Autonome Nationalisten“ sind Faschisten, welche sich meist unabhängig von bestehenden Parteistrukturen als „Freie Kräfte“ oder „Aktionsgruppen“ zusammenschließen. Ihr Auftreten, ihre Symbolik und ihre Slogans kopieren, diese meist relativ jungen Faschisten, aus der linken Szene und versuchen sie mit rassistischen, antisemitischen und nationalistischen Inhalten zu füllen. Sie geben sich als antikapitalistische Rebellen und verkaufen ihre verquere Antwort auf die Missstände in unserer Gesellschaft als einen „Nationalen Sozialismus“. In schlechter, alter Querfront-Manier dichten sie ihre faschistischen Ideen als einen sogenannten dritten Weg neben Kapitalismus und „Internationalem Sozialismus“ um.

Wir sind uns darüber bewusst, dass Faschismus nur endgültig ausgemerzt werden kann, wenn der Kapitalismus als seine ökonomische Basis überwunden wird. Dennoch sehen wir unsere primäre Aufgabe darin, den Faschisten ihren Handlungsspielraum zu nehmen, um schlussendlich fortschrittliche Inhalte transportieren zu können. Um den antifaschistischen Abwehrkampf in unserer Region erfolgreich führen zu können ist es notwendig breite Bündnisse mit Organisation einzugehen, die ebenfalls ein antifaschistisches Bewusstsein innehaben. Zudem sehen wir es als unsere Aufgabe uns an überregionalen Bündnissen und Zusammenschlüssen zu beteiligen und darin mitzuwirken. Deshalb freuen wir uns auf die baden- württembergweiten Offensive gegen Nazistrukturen mit abschließender Kampagnendemo bei uns in Lörrach.

Ohne viele Worte zu verlieren gehen wir nun unserer Aufgabe nach.

Alerta Antifascista!